Monopollage

Verrenberger

Verrenberg

Geologische Daten

Klassifizierte Fläche:                    6,16 Hektar inklusive Wege

Ausrichtung:                                  SW-S-SO

Höhe:                                               230-250m

Boden:                                             Keuper

Klassifizierte Rebsorte:                Riesling, Lemberger, Spätburgunder

Der Untergrund besteht aus sehr schwerem Keuper mit hohem Lehmanteil. Auf dem Höhenkamm findet sich ein geringer Muschelkalkhorizont, was für die Hohenloher Ebene einzigartig ist.

 

Begünstigt durch die steile, sonnenbegünstigte Südhanglage herrscht am VERRENBERGER VERRENBERG ein optimales Mikroklima, welches den Trauben während des Reifeverlaufs bei hoher Sonnenintensität mehr als genügend Sonnenstunden beschert.

 

Durch die spezielle Geländeform und der damit verbundenen Quer-Lüftungseigenschaft des Bergs, werden die Trauben auf natürliche Art „gekühlt“ was wiederum zu niedrigeren Temperaturen im Beereninneren führt; und als ganz entscheidender Vorteil bei der Ausprägung der traubeneigenen Aromavorstufen gilt.

 

Eben eine VDP.GROSSE LAGE!

Meteorologische Daten
VDP.Ortsweine | Gemarkungen | Ortschaften

Weitere Weinberge befinden sich auf Weinbergen nachfolgender Ortschaften

Verrenberg

Der größten Anteil von Rebflächen auf „tatsächlich“ Verrenberger Gemarkung wird von uns bewirtschaftet.

Neben den klassischen Rebsorten wie Lemberger & Riesling bauen wir hier auch Chardonnay, Sauvignon Blanc, Cabernet Franc und Merlot an.

Die süd-westlich ausgerichteten Rebflächen auf sehr magerem Keuperboden am Goldberg sind hierbei besonders für Riesling geeignet.

 

 

Seit 2016 ergänzen wir unsere VERRENBERGER Rebflächen durch ausgewählte Parzellen in HARSBERG und UNTERSTEINBACH. Bedingt durch die höhere Lage von bis zu 400 m NN erzielen wir dort fruchtig filigrane Weinstile, und eine klimatisch bedingte Reifeverzögerung, welche es uns ermöglicht die Weinernte dort gerade in heißeren Sommern deutlich später im Jahr zu beginnen.

Harsberg

Dort wächst ausschließlich die Rebsorte TRAMINER. Dieser edlen Aromasorte wurde es auf unseren Verrenberger Rebflächen bereits vor einigen Jahren viel zu warm. In Harsberg hingegen reifen die exotischen Aromen und der klassische Rosenduft dieser Trauben auf einem nach Westen gerichteten Höhenkamm von ca. 360 m NN hervorragend aus, ganz ohne zu hohe Alkoholgehalte zu bilden.

Untersteinbach

Hier befindet sich neben unseren Rebflächen am VERRENBERG die zweitgrößte zusammenhängende Rebfläche im „Steinbacher Gebirge“. Die Rebsorten der Burgunderfamilie (Grauburgunder, Weisser Burgunder, Spätburgunder und Schwarzriesling) fühlen sich hier auf bis zu 400 m NN sehr wohl.

Aber auch Lemberger und Riesling bringen hier ganz andere Weinstile als auf unseren sehr heißen Keuperflächen in und um Verrenberg. Die Weine wirken meist filigraner bei geringerer Tannin-Gerbstoffausprägung (Rotweine). Die Weissweine besitzen eine pikante Säurepräsenz.

Quelle: www.vdp.de